Schnell. Präzise. Hörbar.

Methodik für akustische virtuelle Produktentwicklung

Entwicklung von herausragendem Klang durch multidisziplinäre Simulation und Mvoids VRtool

Der Leitgedanke von Mvoid’s virtueller Produktentwicklung ist es, akustische Eigenschaften von Audio-Komponenten und -Systemen in der frühen Entwicklungsphase zu optimieren – eine einfache Entscheidungsgrundlage für die Produktentwicklung zu schaffen. Das Soundsystem wird hörbar, bevor ein erster Prototyp hergestellt wird.

Mvoid wendet dazu eine eigens entwickelte Methode an, die auf multiphysikalisch modellbasierten Simulationen und Anwendungen des Mvoid VRtool‘s basieren.

über uns

Einzigartige Methodik


Die Mvoid-Methodik umfasst eine Entwicklungsumgebung, die ausschließlich auf computergenerierten Modellen basiert und eröffnet die Möglichkeit, virtuelle Soundsystem-Prototypen zu bewerten und Hörversuche durchzuführen.

MEHR LESEN

Unser Versprechen:

  • Deutliche Kürzung der Entwicklungszeit
  • Reduktion der Entwicklungskosten durch die Nutzung von virtuellen Prototypen
  • Minimierung von Risiken aufgrund von sicheren Entscheidungsgrundlagen in der frühen Konzeptphase
  • Schonung von Ressourcen
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Mvoid – die Experten für virtuelle Produktentwicklung

für Automotive, Professional und Consumer Audio

Automotive Audio

Ein Fahrzeug bietet eine der schwierigsten Umgebungen für die Klangwiedergabe. Für exzellenten Klang ist nicht nur die Qualität der Lautsprecher wichtig, sondern vor allem die mechanische und akustische Integration der Lautsprecher in das Fahrzeug.

Professional Audio

Bei der Entwicklung einer Sound-Installation für Tourneen, Konzertsäle oder Theater gibt es viele Herausforderungen zu berücksichtigen: die Größe des Saals, die Form der Decke, flache oder geschwungene Wände, die Position der Bühne selbst etc. Jedes Detail des Systems wird simuliert, bis hin zur Auralisation von kompletten Gebäude-Modellen.

Mvoid-Methodik reduziert
die Markteinführungszeit
deutlich


Die Experten von Mvoid arbeiten bereits in der frühen Phase der Konzeptentwicklung mit den Kunden zusammen, um die Machbarkeit und die Möglichkeiten zur Erreichung der gewünschten Ziele zu analysieren. Mit Hilfe von multiphysikalisch, modellbasierten Simulationen und Anwendungen des Mvoid VRtool’s liefern wir Ihnen die Entscheidungsgrundlage für die weitere Produktentwicklung.

Wir von Mvoid koppeln bis zu sechs verschiedene Simulationsebenen. Wenn alle Ebenen angewendet werden, entsteht eine vollständige virtuelle Produktentwicklungsumgebung, die zu jedem Zeitpunkt des Projekts ein realistisches Hörerlebnis des virtuellen Systems ermöglicht. Ein sicherer Weg zur Markteinführung.

MEHR LESEN

Mvoid Services & Software


Mvoid-Software & -Tools

Mvoid bietet proprietäre kundenspezifische Software-Module an, die Sie in ihren eigenen Konstruktionsteams einsetzen können. Diese können Sie in Industriestandards-Softwarepakte integrieren. Darüber hinaus setzt Mvoid ein eigens entwickeltes Software-Tool (Mvoid VRtool) ein. In personalisierten Trainingseinheiten vermitteln wir auf Wunsch die Mvoid-Methodik. Die Mvoid-Methodik kombiniert alle Aspekte der Elektroakustik mit einem digitalen physikalischen Ansatz.

MEHR LESEN >

Mvoid-Beratung und -Realisierung

Die Mvoid-Beratungsleistungen reichen von ersten Machbarkeitsstudien bis zur Realisierung und Implementierung des gesamten virtuellen Produktentwicklungsprozesses für Audio-Produkte und -systeme. Dies kann die Entwicklung von Lautsprechern und Audiosystemen sowie deren Integration in den Hörraum umfassen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen beratend zur Verfügung, sofern Sie in einer bestimmten Phase oder für eine besondere Problemstellung tiefgreifendes Know-how benötigen.

MEHR LESEN >

Fast. Accurate. Audible.

Methodologies for Acoustical Virtual Product Development

Developing Outstanding Sound Performance Using Multidisciplinary Simulation and Mvoid’s VRtool

The guiding principle of Mvoid’s Virtual Product Development is to optimize the acoustic performance of audio components and systems in the early product development phase. Mvoid utilizes Multiphysics model-based simulations and Mvoid’s VRtool to define and create a decision-making foundation for product optimization – the sound system is made audible before a first prototype is fabricated.

about us

Unprecedented Methodology


The Mvoid methodology enables a development environment based purely on computer-generated models and opens up the possibility of evaluating virtual prototypes of sound systems including virtual listening.

READ MORE

Our Commitment:

  • Significant reduction of development time
  • Reduction of development costs by utilizing virtual prototypes
  • Minimize risks by enabling safe decisions in the early concept phase
  • Maximize efficient use of resources
  • Ensure competitiveness in all facets of cost, performance and packaging (size, weight etc.)

Mvoid – the Virtual Product Development Experts

for Automotive, Consumer and Professional Audio

Automotive Audio

An automobile is one of the most difficult environments in which to achieve good sound quality. In order to achieve an outstanding sound performance, not only the quality of the loudspeakers is important, of particular importance is the mechanical and acoustical integration of the loudspeakers into the vehicle.

Professional Audio

There are many challenges to consider when designing a new line array system for touring, a concert hall, or theatre: the size of the hall, the shape of the ceiling, flat or curved walls, the position of the stage itself etc. Every detail of the system is simulated, culminating in auralization of full venue models.

Mvoid Methodology
Significantly Reduces
Time to Market


Mvoid works with customers in the early phase of concept development to analyze feasibility and options to achieve desired goals. Using complex simulation models and Mvoid VRtool we provide the basis for decisions on further product development.

Mvoid couples up to six different simulation tier levels providing graphical, data and audible outputs. When all tier levels are being applied, we can refer to a complete virtual product development environment that enables a realistic listening experience of the virtual system at any time of the project and hence move to market entrance securely.

READ MORE

Mvoid Services & Software


Mvoid Software & Tools

Mvoid offers proprietary custom software and training for users to use in their in-house design groups. Utilizing multidisciplinary simulation solutions, Mvoid combine all aspects of the electro-acoustics with a digital physics approach and our own Mvoid tuning and auralization tool (VRtool).

READ MORE >

Mvoid Consulting and Realization

Consulting services range from first feasibility studies through to the realization and implementation of the entire product development process. This can include advanced transducer and audio system design and integration into the listening space. In addition, Mvoid offers consulting services as a resource extension for customers with limited in-house capability.

READ MORE >