Mvoid-Methodik

Signifikante Reduktion der Entwicklungszeit

Das Prinzip

Mvoid-Methodik reduziert die Markteinführungszeit deutlich


Das Leitprinzip unserer Mvoid-Methodik (= Multidisciplinary virtually optimized industrial design) ist es, Produkte mit akustischen Eigenschaften im virtuellen Raum durch multidisziplinäre Simulation und das Mvoid VRtool zu entwickeln und zu optimieren. Durch den frühzeitigen und kontinuierlichen Einsatz von multidisziplinärer Simulation nach der Mvoid-Methodik sind unsere Kunden in den Entwicklungsabteilungen in der Lage, jederzeit sichere Entscheidungen in der Produktentwicklung auf Basis digitaler, hörbarer, realistischer Modelle zu treffen, vom Entwicklungsbeginn bis zur SOP.

Das Einzigartige: Bereits in der Vorentwicklungsphase reproduziert die Mvoid-Methodik dank des Auralisationsprozesses hörbare Ergebnisse und liefert die Grundlage für wegweisende Entscheidungen zur Weiterentwicklung. Ein Meilenstein in der Simulation. 

Verkürzung der Entwicklungszeit bei gleichzeitiger Optimierung der Produktqualität

Die Mvoid-Methodik ersetzt langwierige Tests an realen Prototypen. Unerwünschte akustische Einflüsse, die in der Vergangenheit manuell entzerrt bzw. ausgelöscht wurden, werden am virtuellen Modell schnell erkannt und korrigiert. Durch den Einsatz von Mvoid in der Vorentwicklungsphase können völlig neue Wege der Integration berücksichtigt werden. 

In einem frühen Entwicklungsstadium, in dem meist nur wenige Parameter bekannt sind, überführt MVOID Ideen in die virtuelle Realität und erforscht neue Lösungen. Für jede wichtige Phase des Produktentwicklungsprozesses wird ein geeigneter Simulationsprozess definiert, der in den Dimensionen Detail, Linearität und Größenskala variiert.

Aufgrund der spezifischen Bauteile bzw. Prozessphasen werden unterschiedliche Simulationssoftwarepakete eingesetzt. Die Herausforderung besteht darin, die verschiedenen Anwendungen miteinander zu koppeln, alle relevanten Informationen zu transportieren und alle physikalischen Disziplinen zu berücksichtigen. Nur so kann ein agiler Simulationsfluss, der sogenannte „Swing“, über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg erreicht werden.

“Es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern wie du es tust. Das Simulationsmodell „swingt“. Der „Swing“ stellt die optimale Verknüpfung von unterschiedlichen CAE-Software-Paketen nach individuell modellierten Simulationsprozessen dar. ”

Der intelligente Einsatz der CAE-Simulationssoftware während des Produktentwicklungszyklus ist entscheidend. Es ist wichtig, während der gesamten Entwicklungszeit die optimale Funktionalität zur Verfügung zu stellen, um sichere Ergebnisse zu liefern und Optimierungsmöglichkeiten zu bieten. Für realitätsnahe Ergebnisse werden die Modelle mit Annäherung an den Produktionsbeginn kontinuierlich verfeinert. 

Automotive Audio

Virtuelle Produktentwicklung von Soundsystemen im Fahrzeug

Ein Fahrzeug bietet eine der schwierigsten Umgebungen für die natürliche Klangwiedergabe. Die Struktur eines Fahrzeugs ist komplex. Der Bauraum für die Positionierung eines Soundsystems ist knapp. Mehrere Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner müssen optimal integriert werden. Zudem müssen Fahrzeug- und Straßengeräusche maskiert werden.

Für die virtuelle Produktentwicklung von Soundsystemen in Fahrzeugen koppelt Mvoid sechs Ebenen. Wenn alle sechs Mvoid-Ebenen abgebildet werden, entsteht eine vollständige, virtuelle Produktentwicklungsumgebung, die eine realistische Hörumgebung des virtuellen Produkts ermöglicht. Bisher weltweit einzigartig.


  • Level 1
  • Level 2
  • Level 3
  • Level 4
  • Level 5
  • Level 6

Prozessebene 1: Multiphysikalisches Lautsprechermodell

In Ebene 1 werden die Lautsprecher multiphysikalisch modelliert. Elektromagnetismus, Mechanik, Akustik (teilweise Wärmeleitung und sogar Strömung) und ihre bidirektionalen Interaktionen untereinander werden analysiert. Zudem werden pfadabhängige dynamische Effekte und Nichtlinearitäten (inklusive Instabilitäten) in den einzelnen Gebieten untersucht. Zur multiphysikalischen Simulation werden 1D-Lumped- Parameter-Modelle und 2D/3D-Finite-Element-Modelle eingesetzt.

Prozessebene 2: Multiphysikalisches Lautsprechermodell inklusive Gehäuse

Für optimale Klangeigenschaften sorgt nicht nur der in Prozessebene eins modellierte Lautsprecher. Vielmehr ist auch die mechanische und akustische Integration der Lautsprecher in das Gehäuse wichtig. Das Simulationsmodell des Lautsprechers aus der ersten Ebene wird um ein Resonanzgehäuse erweitert.

Störgeräusche von Gehäusen und Bauteilen werden schnell durch die Mvoid-Analyse erkannt. Zudem werden komplett neue Lösungen eruiert, wie beispielsweise die Verwendung von Hohlräumen der Fahrzeugstruktur als Resonanzvolumen für Lautsprecher. Denn, Lautsprecher benötigen für die Wiedergabe von tiefen Frequenzen (Bass) ein Gehäuse als Resonanzvolumen.

Prozessebene 3: Multiphysikalisches Simulationsmodell des Gesamtsystems inklusive Hörraum

In Ebene 3 wird die Fahrzeugkabine in das Simulationsmodell integriert. Sie hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung des Klangs und den Geräuschkomfort. Im Simulationsmodell wird das 3D-Schallfeld im Innenraum über physikalische/mathematische Parameter ermittelt. Alle wesentlichen Faktoren, die den Klang beeinflussen, werden im Simulationsmodell berücksichtigt.

Wichtig ist, den unterschiedlichen Mix an Materialien in der Fahrzeugkabine, wie Verkleidungsteile, Teppich, Glas etc., im Simulationsmodell mit aufzunehmen. Für die verschiedenen Bauteile mit stark unterschiedlichen Akustikeigenschaften werden passende Beschreibungen benötigt. Dies bietet die Mvoid-Datenbank, die auf Basis von speziell entwickelten Messverfahren realistische Modelle einschließlich deren Parameter beinhaltet.

Prozessebene 4: Virtuelles Tuning

Erst durch die individuelle, auf den Fahrzeugtyp und das Soundsystem ausgelegte Klangabstimmung – das akustische Tuning – entfaltet sich das optimale Klangbild.

Das virtuelle Tuning in Prozessebene vier ermöglicht eine computerbasierte Justierung, in der Kenntnisse der Psychoakustik, der subjektiven Sound-Wahrnehmung, mit einfließen. Das Ziel ist ein einwandfreies Klangerlebnis auf allen Plätzen. Dazu sind virtuelle Messungen aus der Ebene drei notwendig. Auf deren Basis wird jeder Kanal sowie die Überlagerung der einzelnen Kanäle eingestellt. Dadurch wird geprüft, ob teure Änderungsmaßnahmen an der Hardware notwendig sind oder durch das Tuning kostenneutrale Verbesserungen erzielt werden können.

Die wesentlichen Aufgaben des virtuellen Tunings umfassen:

  1. Minimierung von Resonanzeffekten, verursacht durch den Hörraum
  2. Anpassung von Laufzeit- und Pegelunterschieden durch unterschiedliche Entfernungen der Lautsprecher
  3. Optimierung der Überlagerung der verschiedenen Lautsprecher

Prozessebene 5: Auralisation

In der fünften Prozessebene werden finale „virtuelle Hörtests“ am multidisziplinären Simulationsmodell durchgeführt. In dieser Phase wird die spektrale und räumliche Wiedergabe des Klangs bewertet. Das Konzert-Erlebnis wird transportiert. Das Bühnenbild wird in der Breite und in der Tiefe wiedergespiegelt: Der Sänger in der Mitte vorne, daneben Bassist, Gitarrist und Saxophonist, das Schlagzeug eher hinten. Wird die Räumlichkeit nicht natürlich wiedergegeben, verliert das Stück an Charakter.

In binauralen Reproduktionstechniken der Stufe fünf in Verbindung mit der virtuellen Tuningabstimmung der Stufe vier sind die Akustikexperten in der Lage, räumliche Leistungen ähnlich der realen Situation im Fahrzeug zu reproduzieren. Letztendlich wird eine Referenz für eine Spezifikation definiert.

Prozessebene 6: Physikalische Tests – Messung von Audio-Systemen

Die Mvoid-Methodik für Prozessebene sechs konzentriert sich auf Messungen von physikalischen Audioprototypen und Produkten. Level sechs verwendet ein mehrkanaliges akustisches Messsystem, das vollständig im VRtool integriert ist. Es garantiert einen nahtlosen Übergang von virtuellen Prototypen zu physischen Prototypen.

Diese Mvoid-Messmethode definiert einen robusten, wiederholbaren Prozess, der einen genauen und detaillierten Einblick in die mechanischen und performanten Merkmale von Audiokomponenten und -systemen bietet, einschließlich der akustischen Interaktion im Raum vor Ort. Der Messprozess in Mvoid-Level sechs ist entscheidend für das Verständnis der Fertigungs- und Montageausführung der Konstruktion und konvergiert die Implementierung der virtuellen Produktentwicklung in reale Audioprodukte durch einen robusten Validierungsprozess. Darüber hinaus kann die Fertigungsabweichung überwacht und bei Bedarf angepasst werden, um die Produktionsabweichung zu einem Referenzziel zu minimieren.

Professional Audio

Virtuelle Produktentwicklung schafft exzellente Hörerlebnisse für das Publikum

Bei der Entwicklung einer Sound-Installation für Tourneen, Konzertsäle oder Theater gibt es viele Herausforderungen zu berücksichtigen: die Größe des Saals, die Form der Decke, flache oder geschwungene Wände, die Position der Bühne selbst etc. Für eine ausgewogene Balance von Performance, Gewicht und Kosten ist tiefes Fachwissen in der Optimierung der Lautsprecher erforderlich. Beim herkömmlichen Prozess ist die Herstellung und Montage von Prototypen zeitaufwändig und kostenintensiv, insbesondere in den intensiven System-Evaluierungsphasen. Bei der virtuellen Produktentwicklung von Mvoid kann jeder Aspekt des Systems von den Unterkomponenten bis zum Gehäuse virtuell gestaltet und optimiert werden. Mehrere Prototypen können virtuell konstruiert, zu einem Gesamtsystem zusammengesetzt, im virtuellen Tuningprozess abgestimmt und durch das Auralisationsverfahren an realen akustischen Orten validiert werden.

Die Mvoid-Methodik ermöglicht eine realistische Hörumgebung des virtuellen Veranstaltungsortes und ermöglicht die Optimierung des Hörerlebnisses im virtuellen Bereich. Und – wie bei vielen modernen, individuell gestaltbaren Veranstaltungsorten – kann die Sitzanordnung in der gesamten Arena nach Bedarf angepasst und die Konfiguration geändert werden. Es ist an einem Tag eine Eislaufbahn oder ein Basketballplatz, am nächsten Tag eine Ausstellungshalle, ein Konferenzraum oder eine Konzertarena. Das virtuelle Tuning von Mvoid ermöglicht die Optimierung der Leistung bei voller Bandbreite. Eine Systemoptimierung am Veranstaltungsort ist nicht mehr erforderlich.


  • Level 1
  • Level 2
  • Level 3
  • Level 4
  • Level 5

Prozessebene 1: Multiphysikalisches Lautsprechermodell

Innerhalb der ersten Prozessebene werden die Lautsprecher multiphysikalisch modelliert. Elektromagnetismus, Mechanik, Akustik (manchmal Thermotransfer und sogar Strömungsdynamik) und ihre bidirektionalen Interaktionen untereinander werden analysiert. Darüber hinaus werden pfadabhängige, dynamische Effekte und Nichtlinearitäten (einschließlich Instabilitäten) in jeder Domäne untersucht. Für die multiphysikalische Simulation werden 1D-Lumped-Parameter-Modelle, 2D-, 2.5D- und 3D-Finite-Element-Modelle eingesetzt. Es können kurze oder umfangreiche Lautsprechersignalberichte generiert werden, die mit physikalischen Proben korrelieren.

Prozessebene 2: Multiphysikalisches Lautsprechermodell inklusive Gehäuse

Um eine hervorragende Klangqualität zu erreichen, ist nicht nur die Qualität der in Ebene 1 modellierten Lautsprecher wichtig, sondern auch die mechanische und akustische Integration der Lautsprecher in das Gehäuse. Störende Schwingungen von Gehäusen und Bauteilen werden durch Mvoid-Analysen schnell erkannt. Durch den Einsatz von Mvoid in der Vorentwicklungsphase können bei Bedarf völlig neue Wege der Integration ermittelt werden.

Prozessebene 3: Multiphysikalisches Simulationsmodell des Gesamtsystems: Lautsprecher, Gehäuse und Raum

In Prozessebene drei wird der Raum vollständig in das Simulationsmodell integriert. Der Raum hat einen bedeutenden Einfluss auf die Performance und Wahrnehmung des reproduzierten Klangs. Innerhalb des multiphysikalischen Simulationsmodells kann die Verteilung des Schalls, das 3D-Schallfeld, über die volle Bandbreite an jeder Hörposition im physikalischen Raum bestimmt werden. Alle wichtigen Faktoren, die den Klang beeinflussen, werden berücksichtigt.

Prozessebene 4: Virtuelles Tuning

Ein herausragendes Hörerlebnis kann nur erreicht werden, wenn der Raum und das Soundsystem akustisch aufeinander abgestimmt werden. Dies erfolgt im virtuellen Tuningprozess. Die virtuelle Abstimmung in Prozessebene vier umfasst eine computergestützte Anpassung, in der Kenntnisse der Psychoakustik und der subjektiven Klang-Wahrnehmung berücksichtigt werden. Diese virtuelle Anpassung kann später, bei der realen Integration im realen Raum einfach übernommen werden, so dass die Besucher höchsten Klanggenuss erleben.

Die in Prozessebene drei simulierten virtuellen Messungen werden dazu in das Gesamtsystem integriert. Jeder Kanal sowie die Überlagerung der einzelnen Kanäle wird in dieser Phase durch die Akustikexperten abgestimmt. Die Ergebnisse zeigen, ob die Systemleistung die gewünschte Zielleistung erreicht. Sie zeigen, ob zusätzliche Verbesserungen durch die Hardware notwendig oder ggf. kostenneutrale Verbesserungen durch das Tuning erreicht werden können.

Die wesentlichen Aufgaben des virtuellen Tunings umfassen:

  • Optimierung der Überlagerung verschiedener Lautsprecher aufgrund von unterschiedlichen Abständen zwischen den Lautsprechern durch die Anpassung von Laufzeit- und Pegelunterschieden
  • Optimierung von Soundzonen im Hörraum
  • Minimierung von Resonanzeffekten, verursacht durch den Hörraum

Prozessebene 5: Auralisation des Audio-Systems

Im Auralisationsverfahren evaluieren die Akustikexperten abschließend die akustische Performance am multidisziplinären Simulationsmodell. Sie bewerten die spektrale und räumliche Wiedergabe des Klangs mit Hilfe eines Kopfhörers, der sie in den „realen“ Konzertsaal hineinversetzt. Sie prüfen in dieser Phase das Bühnenbild, Breite und Tiefe des Klangs.

Mvoid methodology

Significant reduction of development time

Principle

Mvoid Methodology Significantly Reduces
Time to Market


The guiding principle of our Mvoid methodology (= Multidisciplinary virtually optimized industrial design) is to develop products with acoustical properties in the virtual space by multidisciplinary simulations. On an early and continuous use of multidisciplinary simulations according to the Mvoid methodology our customers’ design and development departments are able to make safe decisions at any time during product development based on digital, audible, realistic models from start of early development til SOP.

Unique: Already in the pre-development phase, the Mvoid methodology reproduces audible results and provides the basis for the landmark decision for further development thanks to the auralization process. A milestone in simulations. 

Reduce Development Time While at the Same Time Optimize Product Quality

The Mvoid methodology significantly reduces long-lasting tests on prototypes. In the past, disturbing acoustic influences had to be adjusted respectively eliminated by acoustic experts manually on physical prototypes while today they are quickly recognized and optimized in the virtual space. By using Mvoid in the pre-development phase complete new ways of integration can be taken into account. 

At an early stage of development, when only a few parameters are known, Mvoid transfers ideas into virtual reality and explores new solutions. For each major stage of the product development process a proper simulation process is defined, which varies in the dimensions detail, linearity and scale in modelling.

Due to the specific components respectively process phases, different simulation software packages are used. The challenge is to couple the different applications with each other and to convey all relevant information as well as to consider all physical disciplines. This is the only way an agile simulation flow, the so-called “swing”, can be achieved throughout the entire product development process.

“It does not matter what you do but how you do it. The simulation model “swings”. The “Swing” provides the optimal combination of different CAE software packages to individually modeled simulation processes.”

The intelligent use of the CAE simulation software during the product development cycle is crucial. It is essential to provide the optimal functionality throughout the complete development time in order to provide safe results and to offer optimization possibilities. The closer we get to SOP, the more of a refinement is performed for realistic results. 

Automotive Audio

Virtual Product Development of Sound Systems in Vehicles

A vehicle delivers one of the most difficult environments to reproduce sound. The structure of a vehicle is complex. In vehicles the installation space is highly limited and constrained. Several individual woofers, midrange speakers and tweeters have to be integrated in an ideal way. In addition, vehicle and road noise may add additional coloration of the reproduced sound.

For the virtual product development of sound systems in vehicles Mvoid couples six technology tier levels. When all six Mvoid tier levels are applied, we can refer to a complete virtual product development space that enables a realistic listening environment of the virtual product. This is unprecedented.


  • Level 1
  • Level 2
  • Level 3
  • Level 4
  • Level 5
  • Level 6

Tier Level 1: Multiphysical Modeling of Loudspeakers

Within the first tier level the point is to create a multiphysical model of the loudspeakers. Electromagnetism, mechanics, acoustics (sometimes thermal transfer and even fluid dynamics) and bi-directional couplings are analyzed. Path dependent dynamic effects and nonlinearities (including instabilities) are dealt with in each domain.

1D-Lumped parameter models, and 2D/3D finite element models are used for multiphysical simulations.

Tier Level 2: Multiphysical Loudspeaker Model attached to Enclosure

In order to achieve an outstanding sound performance not only the quality of the transducers modelled in tier level 1 is important but also the mechanical and acoustical integration of the loudspeakers into the enclosure.

Spurious vibrations of enclosures and structural parts are discovered quickly by Mvoid analyses. By using Mvoid in the pre-development phase completely new ways of integration can be determined as necessary. For example the use of cavities of the vehicle structure as enclosures (resonance volume) for speakers, because loudspeakers require an enclosure as resonance volume in order to reproduce low frequencies.

Tier Level 3: Full System Model including the Listening Space

In tier level three the car cabin is fully integrated into the simulation model. The car cabin has an important impact on the performance and perception of the reproduced sound. Within the multiphysical simulation model the distribution of the sound, the 3D sound field, can be determined right into the farthest corners by physical/mathematic parameters. All major factors that affect the sound in the interior are considered.

The mix of materials in the car cabin is particularly important, like trim components, carpets, glass etc. They have to be integrated in the model. The various materials with totally different behavior and different joining techniques require detailed descriptions of the material properties in the electrical and structural domain. This is provided by the Mvoid library, which provides realistic models and their parameters based on specifically developed measurement methods.

Tier Level 4: Virtual Tuning

The optimized listening experience can only be achieved by adjusting the sound to the individual vehicle type and sound system at hand – the acoustic tuning process. The virtual tuning in tier level four enables computer-based adjustment that integrates the knowledge of psychoacoustics, subjective sound perception and equalization that can be applied to the real sound system in the real vehicle in order to reproduce a perfect sound experience for all passengers.

The virtual measurements simulated in level three are integrated into the full system and each channel as well as the summation of the individual channels is tuned. The results can be analyzed to review whether costly modifications of the hardware are necessary or if cost-effective improvements can be achieved by software (by means of applying a proper tuning).

The essential tasks of the virtual tuning include:

  1. Minimize resonances in the listening space.
  2. Optimize the summation of different speakers adjusting time-alignment and level differences due to distances between loudspeakers.
  3. Focus optimized sound to specific listening areas.


Tier level 5: Auralization

In the phase of auralization the acoustics experts finally evaluate the audio performance on the multidisciplinary simulation model. Listening tests in terms of spatial reproduction are carried out through headphones as if the listener is in the real space evaluation the width and height of the auditory stage – the music is to be reproduced according to a life performance. The singers are usually found in front of the stage in the middle, next to the bassist, guitarist, saxophonist, the drums are mostly towards the back. If the spatiality is not reproduced like the original event on the stage, the music loses its character.

In tier level five binaural reproduction techniques in conjunction with tier level four virtual tuning, the acoustic experts are able to reproduce spatial performance close to the real situation in the vehicle. Ultimately a reference for a performance specification is defined.

Tier level 6: Physical Testing – Measurement of Audio Systems

The Mvoid methodology for tier level 6 focuses on measurements of physical audio prototypes and products. Tier level six utilizes a multi-channel acoustic measurement system fully integrated into VRtool. It guarantees a smooth transition from virtual prototypes to physical prototypes. This Mvoid measurement method defines a robust, repeatable process that provides accurate, detailed insight into mechanical and performance characteristics of audio components and systems, including in-situ room acoustic interaction. Critical to understanding manufacturing and assembly execution of design, the Mvoid tier level six measurement process converges the implementation of Virtual Product Development into real audio products through a robust validation process. Further, manufacturing variance may be monitored and if necessary, adapted to minimize production variance from a reference target.

Professional Audio

Virtual Product Development for Exceptional Listening Experiences to Audiences

There are many challenges to consider when developing professional sound systems. Optimizing transducers for balance between performance, weight and cost is a complex conundrum requiring deep expertise. In traditional cut and assemble prototype development processes time and cost is considerable. Particularly in the large system evaluation stages. Yet with Mvoid's Virtual Product Development – Professional Audio every aspect of the system from sub-components through enclosure can be designed and optimized. Multiple Virtual Prototypes can be virtually constructed, assembled as systems, use Virtual Tuning and be validated in real acoustic venues through auralization.

Mvoid methodology enables a realistic listening environment of the virtual venue and allows for optimizing the listening experience in the virtual domain. And – as with many modern venues that are customizable, the seating arrangement throughout the arena can be modified as needed or configuration changed. It’s an ice rink one day, a basketball court the next, then an exhibition hall, conference space, or concert arena. Mvoid virtual tuning allows for optimizing full bandwidth performance virtually eliminating the need to do system tuning in the venue.


  • Level 1
  • Level 2
  • Level 3
  • Level 4
  • Level 5

Tier Level 1: Multiphysical Modeling of Transducers

Within the first tier level the point is to create a multiphysical model of the loudspeakers. Electromagnetism, mechanics, acoustics (sometimes thermal transfer and even fluid dynamics) and bi-directional couplings are analyzed. Path dependent dynamic effects and nonlinearities (including instabilities) are dealt with in each domain.

1D-Lumped parameter models, 2D, 2.5D and 3D finite element models are used for multiphysical simulation and transducer small signal and large signal reports may be generated that correlate to physical samples.

Tier Level 2: Multiphysical Modeling of Transducers and Enclosures

In order to achieve an outstanding sound performance not only the quality of the transducers modeled in tier 1 is important but also the mechanical and acoustical integration of the transducers into the enclosure.

Spurious vibrations of enclosures and structural parts are discovered quickly by Mvoid analyses. By using Mvoid in the pre-development phase completely new ways of integration can be determined as necessary.

Tier Level 3: Multiphysical Modeling of Transducers, Enclosures and Rooms


In tier level three the room is fully integrated into the simulation model. The room has an important impact on the performance and perception of the reproduced sound. Within the multiphysical simulation model the distribution of the sound, the 3D sound field, can be determined over full bandwidth in any listening position within the physical space. All major factors that affect the sound are considered.

Tier Level 4: Virtual Tuning of Audio Systems

The optimized listening experience can only be achieved by adjusting the sound to the individual sound system at hand in a specific room – the acoustic tuning process. The virtual tuning in tier level four enables computer-based adjustment that integrates the knowledge of psychoacoustics, subjective sound perception and equalization that can be applied to the real sound system in real room in order to reproduce a perfect sound experience for all visitors.

The virtual measurements simulated in tier level three are integrated into the full system and each channel as well as the summation of the individual channels is tuned. The results can be analyzed to review whether system performance achieves target performance. If necessary additional improvements can be made through hardware or tuning changes or if cost or complexity can be reduced while maintaining acceptable performance.

The essential tasks of the virtual tuning include: 


  • Optimize the summation of different speakers adjusting time-alignment and level differences due to distances between loudspeakers.
  • Focus optimized sound to specific listening areas.
  • Minimize resonances in the listening space.


Tier Level 5: Auralization of Audio Systems

In the phase of auralization the acoustics experts finally evaluate the audio performance on the multidisciplinary simulation model. Listening tests in terms of spatial reproduction are carried out through headphones as if the listener is in the real space evaluating the width and height of the auditory stage.