Mvoid-Release 2.3 ist verfügbar!

Karlsruhe (15.04.2020) – Mvoid Technologies GmbH, die Experten für akustische virtuelle Produktentwicklung für Automotive, Professional und Consumer Audio, bringen die neueste Version 2.3 der Mvoid-Methodik (Automotive Audio und Professional Audio) auf den Markt. Die neue Version ist ab sofort verfügbar.

 

Die Mvoid-Version 2.3 erweitert die Produktpalette um die Prozessebene sechs im Bereich Automotive Audio. Diese Prozessebene ermöglicht die Messung von physikalischen Audioprodukten und ist Schlüsselelement für die Erstellung von digitalen Zwillingen. Darüber hinaus wurden in der neuen Version (Automotive Audio und Professional Audio) zusätzliche Funktionen in den Mvoid-Prozessstufen eins bis fünf integriert. Diese bieten eine verbesserte Genauigkeit, erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen eine engere Kopplung aller Funktionen.

 

Erweiterung der Produktpalette um Prozessebene 6: Messung von physikalischen Audiosystemen
Warum ist das relevant?

Die Mvoid-Prozessebene sechs konzentriert sich auf Messungen an physischen Audio-Prototypen und -Produkten. Auf der sechsten Prozessebene wird ein mehrkanaliges akustisches Messsystem verwendet, das vollständig in Mvoids VRtool integriert ist. Es garantiert einen reibungslosen Übergang von virtuellen Prototypen zu physischen Prototypen. Sogar die Erstellung eines digitalen Zwillings des Audiosystems ist möglich.

 

Die Mvoid-Messmethode definiert einen robusten, wiederholbaren Prozess, der einen genauen und detaillierten Einblick in die mechanischen und performanten Merkmale von Audiokomponenten und -systemen bietet, einschließlich der akustischen Interaktion im Raum vor Ort. Der Messprozess in Mvoid-Level sechs ist entscheidend für das Verständnis der Fertigungs- und Montageausführung der Konstruktion und konvergiert die Implementierung der virtuellen Produktentwicklung in reale Audioprodukte durch einen robusten Validierungsprozess.

 

So kann beispielsweise die Fertigungsabweichung überwacht und bei Bedarf angepasst werden, um die Produktionsabweichung zu einem Referenzziel zu minimieren oder sind Analysen von Leistungsabweichungen bei Serienfahrzeugen abbildbar. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Wartung von Soundsystemen in Fahrzeugen durch einen digitalen Zwilling eröffnet.  Mehr Information über den digitalen Zwilling finden Sie in unserem Fachbeitrag „Digital Twin: Use Case Automotive Audio“.

 

Optimierungen und zusätzliche Funktionen in Mvoid-Prozessebenen 1 – 5 im Überblick

 

  • Erzeugung und Export von Ballonplots
    Die neue Release 2.3 ermöglicht die Erzeugung und den Export von Ballonplots in Prozessebene 3 und 4 für eine verbesserte Visualisierung der Richtcharakteristik. Die Methode zeigt den Schalldruck oder die Schallleistung auf der Oberfläche in Kugelform farblich an.

 

  • Ray-Tracing mit erweiterter Quellenmodellierung
    Ray-Tracing-Methoden mit erweiterter Quellenmodellierung sorgen für eine noch genauere Raumakustik. Das neu integrierte Open-Source-Format CF2 ermöglicht eine Richtungsauflösung von 5 Grad und Frequenzbänder von 1/3 Oktave. Quellen können genauer definiert werden (räumlich und im Frequenzbereich).

 

  • Automatisierte Simulationsergebnisse
    Die automatische Nachbearbeitung berechnet die Schallleistung über der Frequenz für einen bestimmten oder alle ausgewählten Orte. Die Akustik-Experten erhalten sozusagen auf Knopfdruck eine Auswertung über den Schall bzw. Frequenz an einem bestimmten Punkt.

 

Möchten Sie mehr über die Version 2.3 von Mvoid erfahren? Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Senden Sie eine E-Mail an info@mvoid-group.com.

 

About Mvoid:
Mvoid Technologies GmbH (www.mvoid-group.com) ist Pionier und Experte für die virtuelle Produktentwicklung von Audioprodukten und -systemen. Das Unternehmen begleitet Kunden in der virtuellen Produktentwicklung durch den Einsatz fortschrittlicher multiphysikalischer Simulationen. Alle Aspekte des Audiosystems werden modelliert und anschließend in Echtzeit-Auralisationen das gesamte System über Hörtests validiert.

 

 

Bildquelle: Adobe #62351352

Mvoid Release 2.3 is available!

Karlsruhe, Germany (April 15th, 2020) – Mvoid Technologies GmbH, the experts for Acoustical Virtual Product Development for Automotive, Professional and Consumer Audio, is bringing the latest version 2.3 of the Mvoid methodology (Automotive Audio and Professional Audio) to the market. The new release 2.3 is now available.

 

The new version adds process level six to the Mvoid Automotive Audio product range. This process level enables the measurement of physical audio products and is a key element for the creation of digital twins. Furthermore, many additional and new functions in the Mvoid process levels (Automotive Audio an Professional Audio) one to five are introduced in the new release. These provide enhanced accuracy, increase usability and allow a closer coupling of all functions.

  

Extension of the product range by process level 6: Measurement of Audio Systems.

Why it’s important?

 

The Mvoid methodology for tier level six focusses on measurements of physical audio prototypes and products. Tier level six utilizes a multi-channel acoustic measurement system fully integrated into VRtool. It guarantees a smooth transition from virtual prototypes to physical prototypes. Even the creation of a digital twin of the audio system is possible.

 

This Mvoid measurement method defines a robust, repeatable process that provides accurate, detailed insight into mechanical and performance characteristics of audio components and systems, including in-situ room acoustic interaction. Critical to understanding manufacturing and assembly execution of design, the Mvoid tier level six measurement process converges the implementation of Virtual Product Development into real audio products through a robust validation process.

 

For example, the manufacturing variance can be monitored and, if necessary, adopted to minimize the production variance from a reference target, or performance variances in series vehicles can be analyzed. In addition, possibilities for the maintenance of sound systems in vehicles are opened up by a digital twin. You can find more information about the Digital Twin in Automotive Audio in our technical article “Digital Twin: Use Case Automotive Audio“.

 

 

Optimizations and additional functions in Mvoid process levels 1 – 5 at a glance

 

  • Generation and export of balloon plots
    The new release 2.3 allows the generation and export of balloon plots in process levels three and four for improved visualization of the directional characteristic. The method displays the sound pressure level or radiated sound power on the surface in spherical form in color.

 

  • Ray tracing with advanced source modelling
    Ray tracing methods with advanced source modeling provide even more accurate room acoustics. The newly integrated open source format CF2 allows a directional resolution of 5 degrees and frequency bands of 1/3 octave. Sources can be defined more precisely (spatial and frequency domain).

 

  • Automated simulation results
    The automatic post-processing feature calculates the sound power over frequency for a specific or all selected locations. At the push of a button, so to speak, the acoustics experts receive an evaluation of the sound or frequency at a specific point.

 

 

Want to learn more about Mvoid’s Release 2.3? Our experts are pleased to answer your questions.

Mail to info@mvoid-group.com.

 

About Mvoid:

Mvoid Technologies GmbH is a pioneer and expert in virtual acoustics with the focus on simulation all hardware of the audio chain. The company guides its customers in Virtual Product Development by utilizing advanced Multiphysics simulations. All aspects of the audio system are modeled, culminating in real-time auralizations where the full system is listened to in validating design decisions.

 

 

Picture Source: Adobe #62351352