Realisierung und Implementierung

Akustische virtuelle Produktentwicklung

Mvoid-Service & -Software

Wir von Mvoid begleiten wir unsere Kunden in der virtuellen Produktentwicklung durch den Einsatz fortschrittlicher multiphysikalischer Simulationen. Alle Aspekte des Audiosystems werden modelliert und anschließend in Echtzeit-Auralisationen das gesamte System über Hörtests validiert.

Mvoid-Software & -Tools


Mvoid hat eine umfangreiche Roadmap für die Entwicklung von Soundsystemen in der virtuellen Umgebung aufgebaut. Die multidisziplinäre Mvoid-Methodik bietet eine Simulationsumgebung für sichere Analysen, die eine kontinuierliche Bewertung und Verbesserung von Produkten und Systemen ermöglicht. Validierungstechniken überwachen während des gesamten Entwicklungsprozesses, ob die primären Ziele erreicht werden.

Mvoid verwendet dazu proprietäre Module, die sich in Industriestandard-Softwarepakete integrieren lassen. Zudem setzt Mvoid eigens entwickelte Software-Tools (VRtool) für das virtuelle Tuning und das Auralisationsverfahren ein, mit denen akustische Ergebnisse über Kopfhörer hörbar gemacht werden.

Mvoid-Training und -Technologie-Transfer:
Auf Kundenwunsch vermitteln wir unsere Mvoid-Methodik in personalisierten Trainingseinheiten. Die Lerninhalte werden in Kundenprojekten übertragen. Durch einen schrittweisen Ansatz überprüfen (oder erlernen) Ihre Mitarbeiter die Grundlagen der Physik und die Modellierung von Simulationsprozessen bis hin zur Implementierung komplexer multidisziplinärer Audiosystemsimulationen. Die Mvoid-Methodik ist in mehreren Stufen lizenziert.

Mvoid-Beratung & -Realisierung


Die Beratungsleistungen reichen von ersten Machbarkeitsstudien über die Realisierung bis zur Implementierung der virtuellen Entwicklungsumgebung für Audio-Produkte und -Systeme über den gesamten Produktentwicklungsprozesses.

Die Analyse der Klangqualität von Produkten und Systemen in der virtuellen Umgebung eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Machbarkeit Ihrer Produktideen zu prüfen und umzusetzen. Wir von Mvoid identifizieren Risiken und definieren die Kriterien und Prioritäten zu Beginn der Produktentwicklungsphase, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse Ihre primären Ziele innerhalb des gewünschten Zeitrahmens erreichen. Für Sie bedeutet das eine optimale technische und wirtschaftliche Umsetzung Ihrer Konzepte von der ersten Idee bis zum Markteintritt.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Experten für elektroakustische Hardware beratend zur Verfügung, sofern Sie in einer bestimmten Phase oder für eine besondere Problemstellung fundiertes Know-how benötigen, sei es Lautsprecher, Soundsystem oder Akustik-Themen allgemein.

Durch unsere langjährige Expertise, enge Verzahnung von Forschung, Produktentwicklung und Beratung in unserem Partnernetzwerk sowie dem permanenten Austausch der Akustikexperten mit den Kunden, sind die entwickelte Methodik und Prozesse hochgradig innovativ und spiegeln neueste wissenschaftliche Erkenntnisse wider. Mvoid verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz. Alle unsere Projekte und Lösungen werden individuell auf den Kunden zugeschnitten.

REALIZATION AND IMPLEMENTATION

Acoustical virtual Product Development

Mvoid Services & Software

At Mvoid we guide our customers in Virtual Product Development by utilizing advanced multiphysics simulations. All aspects of the audio system are modeled, culminating in real-time auralizations where the full system is listened to in validating design decisions. We are your competent partner wherever sound occurs.

Mvoid Software & Tools


Mvoid has developed an extensive roadmap for sound system design utilizing virtual acoustics. The Mvoid multidisciplinary methodology provides a simulation environment for safe analysis that enables a continuous evaluation and improvement of products and systems. Throughout the complete development process validation procedures confirm that the Virtual Product Development cycle meets the objectives of the primary target.

For this Mvoid uses proprietary modules that integrate with industry standard software packages to realize and implement multidisciplinary simulations. Additionally, Mvoid uses specially developed proprietary software tools for virtual tuning and auralization (VRtool) where acoustic results can be auditioned over headphones.

Mvoid Training and Technology Transfer:
Upon customer request we provide our Mvoid methodology in personalized training sessions where the learning contents are transferred during customer projects. Through a step-by-step approach your employees review (or learn) the basis of physics and the modeling of simulation processes up to the implementation of complex multidisciplinary audio system simulations. The Mvoid methodology is licensed in multiple levels.

MVOID Consulting & Realization


Consulting services range from first feasibility studies and realization to the implementation of the fully virtual development environment throughout the product development process. By analyzing in the virtual environment utilizing our own Mvoid methodology we develop a path where your product ideas can be realized. We identify risks and define the criteria and priorities at the beginning of the product development phase ensuring that results achieve primary targets within the preferred timeline. For you, this means an optimum technical and economical realization of your concepts from the first idea to the market entrance.

In addition, as experts in electro-acoustics hardware we are at your disposal as an adviser if you need profound know-how in transducers, systems and acoustics in any phase or with a particular problem.

Based on years of expertise, close integration of research, product development and consulting in our partner network and the permanent exchange of acoustic experts with customers, the developed methodology and processes are highly innovative and reflect the latest scientific findings.

Mvoid follows a partnership approach where all of our projects and solutions are customer specific.